24.12.2013: Wir wünschen frohe Festtage

Wir wünschen euch frohe Festtage sowie eine besinnliche Weihnachtszeit und sagen schon mal bye bye 2013. Auf ein neues, besseres und erfolgreiches Jahr!

07.12.2013: Agility Plauschturnier Suhr

Lange habe ich auf dieses Turnier gewartet und mich sehr darauf gefreut. Aber manchmal kommts halt anders im Leben und da ich wieder sehr starke Rückenschmerzen habe, musste ich diesen Termin leider absagen. So wie es aussieht gibts wohl keinen anderen Weg als zu operieren. Termin ist am 20. Januar 2014. Danach werde ich längere Zeit krankgeschrieben sein und hoffe dann im April 2014 wieder voll mit Agility beginnen zu können. Bis dorthin geniessen wir aber nun die Adventszeit. Dali scheint mir nicht böse zu sein, bei der Kälte schläft und kuschelt er sowieso am liebsten :-).

01.12.2013: Dog Christmasparty des TBB

Bei schönem aber kaltem Wetter machten wir uns auf, um an der Dog Christmasparty bzw. dem Weihnachtsmilitary vom Tierheim Basel teilzunehmen. Gemäss Beschreibung im Internet sollte es kein normales Military werden, sonder eine Art Plauschparcours auf einem Platz in der Nähe. Wie sich herausstellte ist "in der Nähe" relativ... es war ein ganzes Stück weit weg und ich kämpfte mich mehr schlecht als recht zum Platz.

 

Was dann folgte ist kurz erzählt: Dali benahm sich als hätte er noch nie einen Hundeplatz von nahem gesehen. Ein Sitz war schon fast ein Ding der unmöglichkeit, von grösseren Herausforderungen ganz zu schweigen. Wir schnitten bei den Posten ziemlich schlecht ab und ich nervte mich auch etwas. Dieser Hund kann so viel, folgt aufs Wort und ist sooo ein Schatz! Aber wenns drauf an kommt vergisst er alles, ist total aufgedreht und kann sich auf nichts mehr konzentrieren *seufz*. Dass wir dann doch noch den 31. Rang von 70 Teilnehmern erreichte ist wohl eher den vier Fragen zu verdanken die ich beantworten musste als Dalis Leistung. Jänu, wir machen weiter und hoffen dass wir auch mal die Rangliste anführen dürfen.

30.11.2013: Advent Advent

Pünktlich zum ersten Advent hat Dali von seinem Gotti eine ganz besondere Überraschung bekommen: einen Adventskalender! Natürlich mit hundegerechter Befüllung und ab und zu fällt auch etwas für Frauchen ab :-) Ob ihrs glaubt oder nicht, Dali hat blitzschnell herausgefunden um was es geht. Kaum nähere ich mich dem Adventskalender kommt er angerannt, macht sein schönstes Sitz und schaut mich mit riesengrossen Augen ganz erwartungsvoll an!

17.11.2013: Charity Dog Fotoshoot

Heute durften wir am Charity Dog Fotoshoot teilnehmen. Das Set bestand aus Heuballen und einer Hundehütte bzw einem Baumstamm. Dali machte seine Sache recht gut, vor allem wenn man bedenkt dass wir kaum Zeit hatten um uns am Set umzusehen und ihn etwas schnüffeln zu lassen. Leider traute er sich dann aber doch nicht in die Hütte hinein zu gehen und auch ein Sitz auf dem Baumstamm lag nicht drin, da war die Aufregung dann doch zu gross. Also blieb es halt bei einem neben-der-Hundehütte/Baumstamm-Shooting. Wie immer sah er dabei blendend aus, mein kleiner Böppeli. Nun müssen wir 10 lange Tage auf die Bilder und den Kalender warten und sind natürlich schon sehr auf das Resultat gespannt. Sobald ich die Fotos habe werde ich sie hier hochladen.

 

Update 12.12.2013: Juhui die Bilder sind da!!! Sind sie nicht toll geworden?

26.10.2013: Dali bekommt Rollen

Dali bekommt Rollen... und zwar in Form eines Trolleys :-)
Als ich letztens an einem Markt war, sah ich eine Frau welche einen Trolley mit zwei Hündchen dabei hatte. Ich fand die Idee genial, denn Dali mag oft nicht laufen wenn wir an einem Ort mit vielen Menschen sind. Er will dann immer getragen werden, was aber wiederum wegen meinem Rücken nur für kurze Strecken möglich ist. So ein Trolley ist also DIE Lösung und sieht nicht so peinlich aus wie ein Kinderwagen für Hunde. Gesagt getan und Trolley gekauft. Allerdings findet Dali das Teil absolut doof, wie man auf dem Bild sehen kann. Da bei uns gerade die Herbstmesse stattfindet dachte ich, es sei DIE Gelegenheit den Trolley auszuprobieren. Dali stieg dann zwar in den Trolley ein, aber sobald ich ihn kippen wollte um ihn zu ziehen hatte er Panick und hüpfte raus. Da man das Teil auch als Rucksack benützen kann habe ich ihn mir halt vorne angeschnallt. So konnte ich Dali besser tragen als in den Armen und konnte ihn auch halten und ihm gut zureden. Den "Rucksack" fand er dann ganz toll. Jetzt wird es wohl eine Trainingssache sein ihm beizubringen dass der Trolley auch nichts böses ist, wenn er gezogen wird.

29.09.2013: Noch ein Plauschturnier

Wir haben unser zweites Agility Plauschagilitymeeting beim KV Wengi besucht. Dali's Totalverweigerung vom Plauschmeeting in Aesch nagte doch sehr an mir und ich machte mir viele Gedanken. Irgendwie wollte ich dies nicht bis im Frühling auf mir sitzen lassen und so suchte ich nach einem weiteren Plauschmeeting. Fündig wurde ich beim KV Wengi. Also machten wir uns an einem seeehr kalten Herbsttag auf den Weg Richtung Solothurn. Für den Morgen war das Jumping geplant und am Nachmittag fand das Agility statt. Nach ewig langer Wartezeit kamen wir dann auch endlich an die Reihe. Und was soll ich sagen? Dali hats toll gemacht! Es reichte zwar nur für den vorletzten Platz, aber dies war mir sowieso egal. Das einzige was für mich zählte war, dass Dali bei mir blieb und wir den Parcours zusammen beenden konnten. Zwei Fehler gingen auf meine Kappe da ich den Parcours abkürzte und Dali dann den Sprung bzw. den Tunnel nicht nahm (ich dachte er sei schon so weit nur auf Zuruf zum Tunnel zu gehen).

 

Und zwei mal blieb er stehen um zu schnuppern, liess sich dann aber zum weitermachen motivieren. Super! Da zwischen meinem Start im Jumping und dem geplanten Agility am Nachmittag geschlagene 4 Stunden Wartezeit lagen und wir alle sehr kalt hatten (und irgendwie auch keine Lust so lange rumzusitzen) beschlossen wir, am Mittag wieder nach Hause zu fahren und das Agility auszulassen. Mein Ziel für den heutigen Tag war sowieso erreicht. Nun geht es glücklich und zufrieden ins Wintertraining.

14.09.2013: Wir waren fleissig!

Wir waren fleissig und haben wieder diverses Militarys sowie unser erstes Agility Plauschmeeting absolviert und mit dem Erziehungskurs begonnen.

 

26.06.2013 Beginn Erziehungskurs Allschwil

17.08.2013 Agility Plauschmeeting Aesch

07.09.2013 Military in Bättwil

14.09.2013 Agilitymeeting Fun Agility People (nur als Helferin)

 

Hier der Bericht zu unserem ersten Agility Plauschturnier:

 

Agility Plauschmeeting Aesch

Dass wir hier starten konnten grenzte an ein medizinisches Wunder. 3 Tage vorher konnte ich aufgrund meines Bandscheibenvorfalls weder stehen, sitzen noch gehen. Nach einer CT-Spritze besserte sich mein Zustand jedoch von Tag zu Tag, sodass ich schlussendlich doch noch einen Start wagen konnte. Angemeldet waren wir ja bereits seit langem.

 

Gut gelaunt aber ziemlich nervös ging es also Richtung Aesch. Es schwirrten tausend Fragen in meinem Kopf rum: Würde ich mir den Parcours merken können? Wie läuft so ein Meeting ab? Werde ich meinen Einsatz nicht verpassen? Wie merke ich wenn ich starten kann?

Wie sich herausstellte war das das kleinste Problem. Alle waren wirklich sehr lieb und sehr hilfsbereit und erklärten offene Fragen. Auch war eine meiner Trainerinnen vor Ort und ging mit mir den Parcours durch. Das war natürlich eine super Hilfe, vielen Dank dafür!

 

Alles lief also wie am Schnürchen bis auf... ja bis auf ein kleines Detail: Dali hatte so gar keinen Bock auf Agility. Ich weiss nicht ob es an der Hitze lag, ob er sich von meiner vorangegangenen Nervosität anstecken liess oder ob er nur einen schlechten Tag hatte. Auf jeden Fall hatte er nach ein paar Sprüngen die Nase voll und büxte aus. Bei zwei Läufen konnte ich ihn wieder einfangen, bei einem Lauf schaffte er es sogar durch eine Lücke im Zaun vom Platz zu verschwinden. Wir wurden deshalb natürlich bei allen 3 Läufen eliminiert. Schade. So hatte ich mir das ganze schon nicht vorgestellt und war entsprechend enttäuscht. Anderseits war ich aber auch zufrieden, denn wenigstens von meiner Seite her ging alles gut. Ich konnte mir den Parcours merken, verpasste meinen Einsatz nicht und habe vieles für die nächsten Meetings gesehen und gelernt. Jetzt werden wir fleissig üben und hoffen dass es beim nächsten mal doch etwas besser läuft.

07.09.2013: Military in Bättwil

Dies war eigentlich ein rundum gelungener Anlass: schönes, heisses Wetter (bis auf einen Regenguss vor der Siegerehrung), eine einfache Strecke, schöne Posten mit wenig Wartezeiten, eine Marschzeit von 1.5 Stunden welche mühelos eingehalten werden konnte und ein riesiger Gabentisch mit tollen Preisen für alle Teilnehmenden. Wir erreichten meiner Meinung nach gute 86 Punkte von 110 möglichen und ich war sehr zufrieden mit der Leistung meines Böppelis. Die Enttäuschung kam dann bei der Siegerehrung: dass wir nur den 96 Rang von 115 erreichen hätte ich nicht gedacht. Die anderen müssen alle eine top Leistung erbracht haben. Tja, die Konkurrenz schläft halt eben nicht...

 

21.06.2013: Ritsch-ratsch, alles ab!

Dali wurde kastriert, geröngt und auf Patella untersucht. Die Kastration hat er gut überstanden, die Röntgenbilder ergaben keinen Befund und der Patellatest ist negativ. Somit steht unserer Agilitykarriere nichts im Weg :-).

16.06.2013: Militarys, Militarys und ein Plauschturnier

Wir waren in letzter Zeit recht fleissig und haben verschiedene Militarys sowie das interne Plauschturnier unseres Vereins besucht. Hier die Berichte zu den drei Militarys und am Schluss ein paar Bilder von Allschwil.

 

25.05.2013 Military in Muttenz

01.06.2013 Military in Allschwil

15.06.2013 Internes Plauschturnier FAP

16.06.2013 Military in Munchhouse (F)

 

Military in Muttenz

Dieses Military stand unter dem Motto: "Das Beste aus 10 Jahren Military Hundesport Muttenz". Mit diesem Titel konnte also nichts mehr schiefgehen und wir versprachen uns davon natürlich nur das Beste und jede Menge Spass. Es war auch ein sehr gelungener Anlass mit tollen Posten und auch Petrus hatte erbarmen und beglückte uns mit halbwegs trockenem Wetter. Was mich vor allem sehr positiv überrascht hat, war die Zeitangabe. 2 Stunden inklusive Posten waren vorgesehen. Und tatsächlich, nach genau 2 Stunden waren wir am Ziel! Endlich mal ein Military dass wirklich nur so lange dauert wie angegeben. Ein grosses Lob an die Verantstalter, super!!

 

Bei zwei Posten mussten wir leider passen: Beim vorletzten Posten hätte Dali sich auf die Seite legen müssen oder eine Rolle machen. Leider kann er keines von beiden und verstand nicht was ich von ihm wollte. Bei einem anderen Posten ging es darum den Hund in einem Leiterwägeli eine bestimmte Strecke zu ziehen. Leider hatte Dali Angst und hüpfte jedes mal aus dem Leiterwägeli sobald sich dieser auch nur ein bisschen bewegte. Nun sind wir gespannt auf die Rangliste.

 

Military in Allschwil

Anlässlich des Hundebiathlons vom HSP Allschwil fand auch ein Military statt. Um diesen Anlass zu Beschreiben gibt es eigentlich nur zwei Worte: Regen und Matsch. Als wir um genau 15.12 Uhr starten durften hatte der Regen zum Glück nachgelassen. Allerdings waren teile der Strecke mehr als matschig und es war ziemlich mühsam sich durch den Sumpf zu kämpfen. Dali ertrank fast im Matsch und ich hatte permanent Angst auszuruschten und mich noch mehr am Rücken zu verletzten. Das ganze ging auch noch auf Zeit und so entstand doch ein rechter Druck, was ich ziemlich schade fand. Man konnte das ganze irgendwie gar nicht richtig geniessen sondern hetzte von einem Posten zum anderen. Die letzten fünf Posten fanden auf dem Platz statt was ich total toll fand. Endlich konnte man sich etwas auf die Posten konzentrieren und wusste man hat es "geschafft". Da die meisten Teilnehmer den Military im Laufschritt absolviert und wir ständig überholt wurden rechnete ich mit dem letzten Platz. Zum meiner Überraschung erreichten wir den 19 Rang von 22 Teilnehmern. Sicher noch verbesserungsfähig, aber nicht letzte! Wer hätte das gedacht :-).

 

Military in Munchhouse (F)

Nachdem wir uns bei den letzten Military's durch Sumpf und Regen kämpfen mussten, fand dieses bei strahlendem Sonnenschein statt.
Munchhouse befindet sich auf der Höhe von Mulhousen im Elsass und wäre eigentlich nicht so schwer zu finden, wenn man denn auch das Navy richtig bedienen könnte. Dies konnten wir offensichtlich nicht, denn schon bald ging es von der Autobahn runter, durch kleine Dörfchen. Die Strasse wurde immer schmaler bis wir schlussendlich vor einem Fahrverbot im Wald standen... irgendwann nach längerer Fahrt fanden wir dann endlich doch noch den Gnadenhof Papillon, auf dem das von der SHKR organisierte Military (und Jahresfest) stattfand.

 

Da wir uns verfahren hatten und recht spät ankamen und es schon recht heiss war, starteten wir sogleich mit dem Military. Für Dali war es bereits eindeutig zu warm und er liess sich die ganze Strecke, bis auf einen kleinen Teil im Wald, tragen. Entsprechend schwierig war es dann auch ihn bei den Posten zu motivieren. Trotz allem holten wir bei den ersten vier Posten die volle Punktzahl :-). Schlussendlich wurde es dann aber doch nur der 7 Platz von 13 Teilnehmer.

 

Nach dem Military konnte man sich auf dem Gnadenhof noch Verpflegen und bis zur Rangverkündung um 15.30 Uhr verweilen. Es war auch ein Agilityparcours aufgebaut welchen wir dann aber wegen der Hitze (30 Grad) ausliessen. Alles in allem ein gelungener Anlass bei dem wir nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen werden.

14.05.2013: Aua!

Dali hat sich am Samstag beim spielen mit einem Border Collie an der Daumenkralle verletzt. Wir mussten diese dann am Montag unter Narkose ganz kurz abschneiden lassen. Da er jetzt immer noch Schmerzen beim laufen hat sind wir nun vermehrt mit dem Velo unterwegs. Dabei hält er ständig sein Pfötchen aus dem Körbchen als wollte er jedem zeigen was für ein armes Kerlchen er doch ist!!

12.05.2013: Der Agility Grundkurs geht voran

Leider habe ich ziemlich pünktlich zu Beginn des Grundkurses einen Bandscheibenvorfall erlitten. Dies hat zur Folge dass wir bzw. ich mich eher durch den Agilitykurs kämpfe und über den Parcours schleppe als wirklich Freude daran haben zu können. Das wiederum ist sehr schade, denn Dali findet es mittlerweile richtig toll und ich denke er ist ziemlich talentiert. Ich hoffe dass es bald wieder mit meiner Gesundheit bergauf geht damit auch ich etwas Freude am Agility bekomme. Dali hat in der Zwischenzeit die folgenden Geräte kennengelernt: Tunnel, Sprünge, Steg, A-Wand, Slalom. Links seht ihr noch ein Bild von uns beim Steg.

28.04.2013: Military in Liestal

Da ich gesundheitlich angeschlagen war, war bis zuletzt nicht klar ob es mir möglich sein würde an diesem Military teilzunehmen. Ich habe mich dann kurz vorher doch entschieden einen Start zu wagen. Dieses Military stand also ganz unter dem Motto: der Weg ist das Ziel. Ich hatte mir fest vorgenommen auf die Zähne zu beissen und die Strecke zu schaffen. Von den Posten her war ich bereit so viele wie eben nötig auszulassen. Und tatsächlich: es war hart, aber ich habe durchgehalten und die ganze Strecke (ca. 3 Stunden Marschzeit) geschafft. Umso stolzer war ich natürlich auf meinen Böppeli und natürlich auch auf mich! Wir erzielten den 160. Rang von 199 Teilnehmern. Mit einem Bandscheibenvorfall an einem Military starten und nicht mal letzte werden, das nenne ich doch einen Erfolg :-).

11.04.2013: Yes! Wir fangen mit Agility an!!!

Endlich konnten wir mit dem lang ersehnten Agilitygrundkurs anfangen. Ob es Dali gefallen hat ist schwierig zu sagen, denn Petrus ist anscheinend kein Agilityfan. Es regnete bzw. nieselte die ganze Zeit und wer Pinscher kennt, der weiss, das es kaum etwas schlimmeres als Regen gibt. Und dann durfte er nicht mal sein Mäntelchen anbehalten = Katastrophe!! Wir haben Tunnel, Sprünge und den Slalom geübt und zumindest mir hat es Spass gemacht :-).

07.04.2013: Junghunde-Beratung

Wir waren an unserer letzen Austellung vor Dalis Kastration, nämlich der Junghunde-Beratung in Holziken. Es war toll wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen und Dali nochmals austellen zu dürfen. Er hat ein sehr gut bekommen, was mich natürlich sehr gefreut hat.

09.03.2013: Happy Birthday kleiner Mann!

Dali wurde 1 Jahr alt. Natürlich haben wir dies gebührend gefeiert. Mit allem was dazu gehört: kleines Fest, Geschenke und natürlich einer Hundegerechten "Torte". Happy Birthday kleiner Dali!

02.03.2013: Unser erstes Military!

Unser erstes Military fand in Dornach statt. Wir waren relativ naiv und sind einfach mal losgelaufen im Glauben, dass die Zeitangabe von 1.5 - 2.0 Stunden stimmen würde. Leider war dem nicht ganz so... geschlagene vier Stunden waren wir unterwegs!!

 

Uff, war das eine Strecke! Und die meiste Zeit ging es bergauf. Die Posten waren ebenfalls sehr sportlich und so kamen wir ziemlich k.o., durchgefroren, durstig und hungrig am Ziel an. Der 48. Rang von 82 Teilnehmern war der Lohn für die Mühe, was ich für unser erstes Military und so eine anspruchsvolle Strecke gar nicht mal so schlecht finde. Auf jeden Fall haben wir einen sehr anstrengenden aber auch tollen und spannenden Tag erlebt und ich freue mich bereits aufs nächste Military! Und eine Medaille fürs Mitmachen haben wir auch erhalten :-).

 

18.01.2013: ...und hundert Hunde!

...und hundert Hunde! Zur Museumsnacht öffnete der Ausstellungsraum Klingental seine Türen für den Hund. Verschiedene Basler Künstler schafften einen Parcours in dem die Hunde ihre Geschicklichkeit zeigen konnten.

 

Wir liessen uns den Aufruf dabei aktiv mitzumachen natürlich nicht entgehen. Leider war das ganze doch eher chaotisch organisiert und wir mussten bei eisiger Kälte recht lange draussen auf engstem Raum auf Einlass warten. Es wurde zwar netterweise Suppe bereit gestellt damit man während des Wartens nicht ganz erfror, doch ganz durchdacht war das nicht. Denn im stehen einen Teller Suppe mit einem ziehenden Hund an der Leine zu essen wäre schon etwas gewagt gewesen.

 

Der Parcours selber sowie die Fotos die von professionellen Fotografen geschossen wurden überzeugten mich gar nicht. Dali der ja überhaupt nicht ängstlich sondern eher sehr neugierig ist, hatte vor den meisten Objekten Angst. Es herrschte ein Gewusel und auch die Qualität des geschossenen Bildes war für mich eher enttäuschend. Hier noch ein paar Impressionen des Abends sowie die Aufnahme des Fotografen (letztes Bild).