Blog / News 2019

06.09.2019 Hundespassolympiade Tierschutz Weil am Rhein

Ein Military auf dass ich mich eigentlich sehr gefreut hatte, denn ich mag das Gebiet um die Lange Erlen sehr gerne und es war bis jetzt auch immer ein toller Event. Dieses mal hatten wir leider Wetterpech, es goss wie aus Kübeln. Aber egal, der Hund muss beschäftigt werden und solche Veranstaltungen sollten unterstütz werden, also nix wie los. Als ich dort ankam und den Streckenplan sah war ich dann doch etwas verwundert. Man wusste ja einige Tage vorher schon dass es regnen würde, warum die Strecke ausschliesslich auf offenem Feld verlief und nicht im Wald (der ist dort reichlich vorhanden und würde etwas vor dem Regen schützen) war mir dann schon etwas fraglich. Zumal es auch bei schönem Wetter im Wald angenehmer wäre, denn letztes Jahr sind wir genau an diesem Military und auf dieser Strecke von der Sonne fast gegrillt worden. Nun gut... was ich dann grad nochmals nicht verstand war, warum die Posten nicht am Wegrand waren sondern mitten in der Wiese standen. So musste man den Weg verlassen, die hälfte des Wiese durchs nasse Gras laufen um überhaupt an den Posten zu gelangen. Und dies wohlgemerkt nicht nur bei einem Posten. Da verstehe ich den Sinn echt nicht ganz, sollte dies ein Test sein um zu schauen ob die Schuhe auch wirklich wasserdicht sind, bzw. wie lange sie durchhalten? Dali fand das natürlich genau so doof und so haben wir nach 3 Posten beschlossen abzubrechen. Schade. Ich habe nun beschlossen dieses Military von unserer Liste zu streichen, denn ich habe weder Lust im Sommer einen Sonnenstich zu riskieren (obwohl viel Wald vor Ort vorhanden wäre), noch bei Regen durch nasse Wiesen zu laufen. Zudem gab's dieses mal nur Vegetarisches und Veganes zu essen. So wie es aussieht entwickelt sich auch dieser Tierschutz Richtung Tierrechtler (scheint ja in Mode zu sein) und das ist nun mal - bei aller Tierliebe - nicht meine Welt. Schade, aber jänu.

18.08.2019 Military in Basel (Birsfelden)

Zum ersten mal veranstaltete die Guggenmusik Birsblootere ein Military in Basel, genauer gesagt in Birsfelden. Das durften wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Nach der Anmeldung auf der Fridolinsmatte ging es für die ersten drei Posten durch den Wald. Danach durchquerten wir das Wohnquartier (spannend!) und kamen an der Birs an. Dali liess es sich nicht zweimal sagen und hüpfte wie ein Blitz in die erfrischende Birs, war es doch mittlerweile bereits recht warm. Die restlichen Posten des Militarys befanden sich auf beiden Seiten der Birs, was für die Hunde natürlich super war. Zwischendurch konnten sie frei laufen und sich abkühlen, wir haben da schon etwas mehr gelitten an der prallen Sonne. Zurück auf dem Platz gab es dann dort noch einen letzten Posten, ein absolut liebevoll gestaltetes Parcourli zum Thema Basel. Da musste zb. der Hund mit der "Fähri" zu einem Punkt gefahren werden. Danach gab es einen schöne Einheitspreis und etwas leckeres zu essen. Wir danken an dieser Stelle recht herzliche der Guggenmusik Birsblootere dass sie so ein schönes Military auf die Beine gestellt haben und hoffen ganz fest darauf, dass dies im 2020 wiederholt wird.

08.06.2019 Military in Steinmaur

Das Military in Steinmaur anlässlich der Steimer Night's stand ganz im Zeichen des Suchens. Zuerst haben wir den Veranstaltungsort gesucht, danach den Parkplatz, danach die Anmeldung, dann den Start bzw. Posten 1 und dann auch noch die richtige Richtung zu Posten 2. Ab Posten 2 war's dann zum Glück gut ausgeschildert und ein Selbstläufer. Die Posten waren ok, sehr schön fand ich den Apfel-Posten unterwegs, wo sich jeder daran bedienen konnte. Leider gab es keinen Einheitspreis sondern eine Siegerehrung welche aber erst um 16.00 Uhr stattfand. Zuerst wollten wir ja noch fast warten, aber als dann leider auch noch die Speisekarte nicht wirklich der Burner war entschieden wir uns zu gehen und den Tag noch anderweitig zu verbringen. Die Veranstaltung ist an und für sich eigentlich sehr schön, vermochte mich aber dieses Jahr nicht zu überzeugen und ich glaube nicht, dass ich nochmals die lange Anfahrt unter die Räder nehmen werde.

01.06.2019 Plausch-Parcours Hundeschule Höfli in Nennigkofen

Auch dieses Jahr machten wir uns auf zum Plauschparcours der Hundeschule Höfli in Nennigkofen. Anders als letztes Jahr als wir das erste mal dort starteten, waren wir vorbereitet und hatten genügend Wasser dabei. Die Veranstalter haben aber dieses mal vorgesorgt und es gab an jedem Posten ausreichend Wasser für die Hunde und - falls nötig - auch etwas zu trinken für die Zweibeiner. Eine sehr gute Sache, denn auch wie letztes Jahr war es dieses mal wieder knallend heiss und da das Military erst am Mittag anfing gab es keine Möglichkeiten der Sonne zu entkommen. Gut dass praktisch die ganze Strecke im Wald verlief, so war es noch erträglich. Die Posten waren auch dieses mal toll gestaltet, die Wartezeit an den einzelnen Posten hielt sich in Grenzen (Am Anfang eher viel Wartezeit, bei den letzten Posten praktisch gar keine mehr). Insgesamt starteten 130 Teilnehmer, es gab auch dieses Jahr wieder nach 15 Teilnehmern jeweils eine Zwischenrangliste. Rang 10 für uns und auch dieses Jahr gab es als Einheitspreis eine Medaille, was ich persönlich ganz toll fand. Kurz gesagt: ein rundum gelungenes Military mit einer tollen Streckenführung. Schön schattig im Wald, keine Steigungen, nicht zu lang und nicht zu kurz, einfach toll.

26.05.2019: Plauschparcours in Wettingen

Lange war's still auf dieser Seite, doch nun endlich geht es wieder lost mit den Military's :-). Leider machen wir ansonsten keinen Hundesport mehr, da wir noch kein Angebot gefunden haben welches zu uns passt. Entweder stimmt das gebotene für uns nicht, oder die Zeit passt nicht oder sonst etwas. Jänu, jetzt konzentrieren wir uns eben ganz auf die Military's und fuhren deshalb heute Morgen gut gelaunt nach Wettingen. Es erwartete uns ein schöner, kleiner Plauschparcours mit 8 Posten verteilt auf zwei Hundesportplätzen. Da es keine Reihenfolge einzuhalten gab, haben wir uns von hinten nach vorne durch die verschiedenen Stationen gearbeitet. Posten 7-5 und 2 gelangen Problemlos, die anderen solala:

  • Posten 7: Ein kleiner Agility-Parcours, kein Problem für Dali und volle Punktzahl.
  • Posten 6: Der Hund musste in einer Markierung stehen bleiben während der Hundeführer 5x um den Hund lief und dabei ein kleines Spielzeugauto mit einem Guddeli drinnen um den Hund zog. Dali blieb cool, auch hier volle Punktzahl.
  • Posten 5: Hund in einem Leiterwägeli 10m ziehen. Dali genoss die Fahrt, auch hier volle Punktzahl.
  • Posten 3: Büchsenwerfen. Hundeführer musste mit Tennisbällen auf Zeit Büchsen schiessen, der Hund musste die Bälle dann holen. Hund apportierte brav, Hundeführerin traf nicht ganz so gut, 6 Punkte von 10.
  • Posten 2: Oben/unten: Drei Hindernisse, zwei mussten übersprungen und eines untendurch begangen werden. Dazwischen mussten zwei Kunststückchen gezeigt werden. Auch hier, kein Problem für Dali, volle Punktzahl.
  • Posten 1: Plüschtierli holen. Dali musste schon vorher Tennisbälle apportieren und wollte die angesabberten Tierli nicht mehr wirklich ins Maul nehmen. 2 Punkte.
  • Tja und dann war da noch Posten 4, das Goal. Das war wohl die befremdlichste Übung die ich je gesehen habe: Da stand ein kleines Kinder-Goal (es war wirklich sehr klein) und die Aufgabe war, den Hund vor das Tor im Platz abzulegen und dann am Hund vorbei die Bälle verschiedener Grössen ins Goal zu schiessen. Ich bin ja nicht überempfindlich und auch kein Hardcore-Tierschützer, aber so etwas finde ich schon sehr, sehr speziell. Als nicht geübte Fussballerin kann ich ja nicht wirklich genau zielen wohin ich schiesse und die Chance, meinen Hund bei so einem kleinen Tor zu treffen, ist sehr gross. Und auch die Aussage der Dame am Posten "das tut ihm nicht weh" bezweifle ich doch etwas. Ich habe dann die Bälle natürlich ganz Sachte angestossen, ich wollte ja meinen Hund nicht abknallen. Entsprechend sind sie natürlich auch nicht bis zum Tor gerollt, dafür dass Dali wie eine Eins liegen blieb und mir vertraute, gabs 2 Punkte.  Ich denke diese Aufgabe müsste dringendst überdenkt werden. Bei einem grossen, normalen Tor mag das ja noch eine lustige Sache sein, aber bei so einem Kleinen? Ich hoffe dass die Hundeführer bei dieser Aufgabe dem Wohl ihres Hundes entsprechend gehandelt haben und nicht vom Ehrgeiz nach Punkten und Platzierungen übermannt wurden.

Ansonsten war es ein schöner und gemütlicher Anlass. Ich hätte mir einzig ein Sofortpreis anstatt einer Siegerehrung gewünscht und wenn der Grill auch vor 12 Uhr bereits in Betrieb gewesen wäre, hätten wir auch noch etwas essen können. Da John aber noch zur Arbeit musste, konnten wir leider weder auf die Siegerehrung noch auf das Essen warten. Aber ansonsten wars wirklich eine sehr schöne und lustige Sache welche wir mit 50 Punkten auf dem guten 30. Rang von 78 Teilnehmern abschlossen.

Happy New Year 2019

Liebe Besucher

 

Wir wünschen euch alles Gute fürs 2019, Glück, Erfolg und beste Gesundheit für euch und eure Vierbeiner.

 

Das Jahr 2018 war eigentlich ein gutes Jahr für uns, auch wenn Dali und ich weniger im Hundesport aktiv waren als wir uns eigentlich wünschten. Das Agility mussten wir aufgrund meines Rückens aufgeben und mein Mann, der eigentlich für mich übernehmen wollte musste dieses Vorhaben wegen seiner Schichtarbeit ebenfalls aufgeben. Die Plauschgruppe wo wir am Dienstag Abend aktiv waren wurde aufgelöst, sodass nun auch dies wegfällt. Als Ersatz sind wir jetzt seit kurzer Zeit in einer Spass-Sport Gruppe eingestiegen. Militarys sind nach wie vor unsere grosse Leidenschaft, aber aufgrund von Ferien und der grossen Hitze im letzten Sommer konnten wir leider nicht so oft wie gewünscht starten. Das Wohl des Hundes hat immer Priorität und wenn's zu heiss ist macht es einfach keinen Sinn. Nun hoffen wir dass wir im 2019 an ganz vielen Veranstaltungen teilnehmen können und werden natürlich fleissig hier darüber berichten.

 

Auf geht's also ins 2019...Happy New Year!